Infos

Corporate Design

Das Corporate Design ist das einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Auf Grundlage Ihres Firmen-Logos wird ein übergreifendes Gestaltungsschema erstellt, das Ihr Unternehmen unverwechselbar macht.

Printmedien

Bei Drucksachen müssen bestimmte Vorgaben beachtet werden. Die Druckdatei muss z. B. so aufbereitet sein, dass sie von einer Druckerei weiterverarbeitet werden kann (druckfähiges PDF). Ein farbverbindlicher Ausdruck (Proof) vor dem Druck ermöglicht es Ihnen, Farben genauer zu beurteilen. Zusätzlich zur Erstellung der Printmedien hole ich Angebote bei Druckereien für Sie ein. Ich prüfe für Sie das Ergebnis und die Qualität der Drucksache.

Internetauftritt

Es sind viele Schritte notwendig, bis Ihr Webauftritt "online" ist: Eine passende Website-Adresse festlegen, Provider beauftragen, das Kundenmenü beim Provider kennenlernen, Website gestalten und umsetzen und die Pflege der Website. Bei allen diesen Schritten inkl. Einrichtung Ihrer E-Mail-Konten bin ich Ihnen als Grafikdesigner behilflich.

CMS: Content Management System

Mit einem Content Managent System (CMS) erstellte Internetseiten haben den Vorteil, dass Inhalte direkt im Browser von Ihnen selbst geändert werden können. Die Software zum Bearbeiten der Website liegt direkt auf dem Webspace, auf dem auch Ihre Website-Inhalte liegen - somit kann von jedem Computer aus auf die Website zugegriffen werden. Eine Einarbeitung ist hierfür erforderlich.

Onlineshop

Webshops können, individuell erstellt, recht teuer werden. Eine andere Möglichkeit und insgesamt deutlich günstiger sind vorinstallierte Systeme bei einem Provider wie 1und1 oder hosteurope. Allerdings gibt es nur bestimmte Designs zur Auswahl, die angepasst werden können. Ich helfe Ihnen beim Bestellen und Einrichten des Shops sowie beim Umgang mit dem System über einen Browser.

SEO: Suchmaschinenoptimierung

SEO (Search Engine Optimization) heißt die Optimierung einer Website in Bezug auf die erfolgreiche Listung in Suchmaschinen. Das ist keine Geheimwissenschaft, denn Google stellt auf seiner Website diese Informationen zur Verfügung.

Text

Textvorschläge gehören zu meinem Angebot. Professionelle Texte erstellen Berufstexter, die ich für Sie gern recherchiere.

Fotos

Produktfotos, Personenfotos und Architektur werden von mir selbst fotografiert. Von Ihnen gelieferte Fotos bearbeite ich nach und optimiere sie für den Druck oder für die Website.

Fotos für Printmedien müssen hochauflösend sein (CMYK-Farbraum, 300 dpi). Bei Internetseiten genügt eine geringere Auflösung (RGB-Farbraum).

Bilddatenbanken

Professionelle und kostengünstige Fotos und Grafiken zur Lizenzierung für Ihre Printmedien und Internetseiten finden Sie bei Anbietern wie z. B. www.fotolia.de. Fotos können Sie zunächst recherchieren und in einer geringen Auflösung herunterladen.

Was kostet ... ?

Aufgrund der Vielfalt der Medien und Leistungen erstelle ich Ihnen zunächst einen Kostenvoranschlag oder eine Kosteneinschätzung entsprechend Ihrer Angaben.

Meine Leistungen berechne ich entweder als Festpreis (lt. Kostenvoranschlag) oder auf Stundenbasis. Leistungen im Bereich Websitepflege werden fair nach Stunden abgerechnet. Mein Stundensatz liegt bei 56,00 EUR (2017). Ich erhebe keine Umsatzsteuer lt. §19 Abs.1 Umsatzsteuergesetz (Kleinunternehmerregelung).

Externe Kosten, wie z. B. Druckkosten, Providerkosten, Kosten für externen Fotograf rechnen Sie in der Regel direkt mit den beauftragten Unternehmen ab.

KSK: Künstlersozialkasse

Für meine auf der Rechnung ausgewiesenen Beträge müssen Sie 4,8 % (Stand: 2017) an die Künstlersozialkasse abführen. Näheres erläutert Ihnen auch Ihr Steuerberater. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website der Künstlersozialkasse > Unternehmen und Verwerter > Künstlersozialabgabe: www.kuenstlersozialkasse.de.